Chronik Gemischter Chor Schnottwil

Es war einmal….so beginnen Märchen aber was hier begann, war kein Märchen sondern es wurde Wirklichkeit. Eine Männerchorreise war der Anlass, dass wir uns bei märchenhaftem Wetter auf dem Thunersee befanden. Es wurde gesungen und das nicht zu knapp. Mitreisende fragten „Seid ihr ein Gemischter Chor?“. Das waren wir nicht aber die Idee fanden wir gut. Um festzustellen wie gross das Interesse am Singen ist, stellte sich Beat Möri, der damalige Dirigent des Männerchores, zur Verfügung ein offenes Singen zu veranstalten. Es war ein voller Erfolg. Langsam nahmen die Proben Formen an und wir lernten einige Lieder. Die logische Folge war, dass die Stimmen laut wurden, nun einen Gemischten Chor zu gründen.

Am 14. Dezember 1984 um 20.00 Uhr in der Krone, amtete Richard Allemann als Tagespräsident und die Gründungsversammlung fand statt. Als erster Dirigent des neuen Vereins wurde Theodor Kocher gewählt. Heidi Suter-Bandi stellte sich als erste Präsidentin zur Verfügung. Beat Möri verliess wegen zunehmender anderer Verpflichtungen den Männerchor. Allerdings blieb Beat als „Vater“ des gemischten Chores, dem Chor immer verbunden. Bei Notfällen, wenn Dirigentinnen ausfielen, half Beat aus. Er unterstütze den Chor, so wie seine ganze Familie, wenn nötig auch gesanglich. So ist das bis heute geblieben. Am 2. Und 9. März 1985 fand der erste gemeinsame Konzert- und Theaterabend der beiden Chöre statt.

Im Mai 1986 traten wir als Gastverein in Diessbach am Amtssängertag auf. Im Juli erfreuten wir die Senioren im Altersheim in Lüterswil zum ersten Mal mit Gesangsvorträgen. Im August sangen wir zum ersten Mal an der Waldpredigt. Ein aufregendes Erlebnis war der Live-Auftritt bei Canal 3 in der „Musigstubete“ im April 87, sowie in „Diräkt us……“ bei Wysel Gyr im August 87. Im Juni 1990 nahmen wir zum ersten Mal am Kantonalen Gesangsfest in Grenchen teil. Unser 10-jähriges Jubiläum feierten wir auf dem Aareinseli, wo das erste Ehrenmitglied ernannt wurde: Ernst Leibundgut. Im September 1994 traten wir noch einmal in einer „Musigstubtete“ auf, verstärkt durch Marianne Rutscho am Klavier.

2001 führte der Gemischte Chor das erste Mal einen Bezirkssängertag, mit dem Motto „Züsserscht im Zipfu“ durch. Dieser Tag blieb vielen Sänger im Bucheggberg in bester Erinnerung. Er war perfekt organisiert und das Wetter entsprach der guten Laune die überall herrschte.

Im August 2007 übernahm der Gemischte Chor die Durchführung der verwaisten Waldpredigt. Die Arbeit hat sich gelohnt, herrschte doch ideales Wetter. 2008 führte der Männerchor zum letzten Mal einen Sängertreff durch. Mit der tatkräftigen Hilfe des Gemischten Chores war auch dieser Tag ein Erfolg.

Die regelmässigen Tätigkeiten des Gemischten Chores umfassen heute immer noch den Konzert- und Theaterabend, das Singen im Alterssitz Buechibärg, Teilnahme an der Chilbi mit Blumenstand oder Mithilfe in der Kaffeestube, Chlousesingen mit Besuch vom Samichlaus für die Kinder und den Chor. So ist das ganze Jahr ausgefüllt. Der Gemischte Chor wollte immer ein Dorfverein sein und auch die Kinder und Senioren erfreuen. Was bis heute gelungen ist. Der Gemischte Chor wollte sich immer ein wenig abheben von den üblichen Chören.

So waren wir auch der erste Chor der an einem Sängertag mit einem Schlagzeuger auftrat und „Hail holy Queen“ sang. Das Publikum war begeistert. Und so haben wir es bis heute gehalten. Allerdings wurde das Jahr 2013 dann ziemlich turbulent, standen wir doch plötzlich ohne Dirigentin da. Sandra von Känel hat aus familiären und gesundheitlichen Gründen ihr Amt zu Verfügung gestellt. Kurze Zeit übernahm das Dirigieren dann Barbara Lauterburg. Das „Chlousesingen“ konnte im Dezember 2013 dank ihr durchgeführt werden. Der Gemischte Chor wollte vor allem die Kinder am 06. Dezember nicht enttäuschen.

An ein Konzert 2013 konnte nicht gedacht werden. Allerdings den Seniorennachmittag konnte mit Hilfe von Jacqueline Eberhard durchgeführt werden. Auch an der Abdankung unseres Aktivmitgliedes Jürg Stauffer konnten wir dank Jacqueline auftreten. Das Blatt hat sich dann gewendet, als Doris Stähli Widmer das Zepter in die Hand nahm. Der Konzert- und Theaterabend 2014 fand statt und das mit viel Erfolg. Ein Auftritt in der Kirche riss das Publikum mit und die Begeisterung war gross. Der etwas andere Chor wird weiterbestehen und noch ein wenig anders werden.